Ich orientiere mich am Stotterer Selbst Management Programm, das von Prof. Dorvan Breitenfeldt (Sprachpathologe und Stotternder) und Delores Rusted Lorenz unter dem Originaltitel „Successfull Stuttering Management Program“ begründet wurde.
Dieses Stotterintensivprogramm erfährt in den USA hohen Zuspruch und hat bereits Hunderten von Stotternden zu Selbstvertrauen und Therapieerfolg verholfen.
Es basiert auf dem Nicht-Vermeidens- Gedanke von Van Riper.

Der Stotternde kann lernen, mit der Störung so um zu gehen, dass er befähigt ist, in jeder Gesprächssituation, sei sie auch noch so schwierig, als Stotternder zu kommunizieren, ohne Belastung für ihn, bzw. seine Zuhörer.

Dies geschieht durch aktive alltagsorientierte Auseinandersetzung mit dem Stottern in Einzel- und Gruppen, Eigen- und Partnerarbeit.